Unsere Wunschvorstellung:
Ein Kunde ruft an und wird firmenintern an einen Projektmanager vermittelt. Dieser kann, entweder über vorprogrammierter Schleifen oder noch besser per Schnittstelle (Befehle unseres System an den Telefonserver), eine Reihe von Personen auf Festnetz/Mobil anrufen (kein SIP-Telefon und Ausland). Beim annehmen des Anrufst wird eine kurze Bandansage abgespielt. Bleibt er in der Leitung (quasi als Bestätigung, dass er Zeit hat) wird er im First-Come-First-Serve Verfahren mit dem Kunden verbunden. Der PM soll eine optionale Moderator-Funktion erhalten. (Es handelt sich im übrigen nicht um ein Erotik-Angebot)
Das Projekt soll gerne bei einem externen SIP/VoIP-Anbieter liegen, daher suchen wir einen Projekt-Planer der Erfahrung mitbringt und unsere Vorstellungen mit selbstkonfiguriertem Asterisk-System oder in Kooperation mit einem Anbieter, realisieren kann.
Hallo, sehe gerade dein Projekt. Ich würde zu der einem externen Provider ("SIP Trunk") tendieren, der quasi als Gateway in's Telefonnetz fungiert. Wenn man Asterisk selbst ans Telefonnetz hängen will, braucht man teure Hardware und das lohnt sich wahrscheinlich in dem Fall gar nicht.
Asterisk kann man dann irgendwo auf einem Server im Netz laufen lassen und es wickelt dann die eingehenden Anrufe auf der SIP-Nummer ab. Die gewünschte "Anruf-Logik" sollte sich problemlos realisieren lassen. Mit den AGI-Skripten kann man dann auch anspruchsvollere Dinge machen als einfache Menüs/Schleifen, wie gewünscht z.B. Daten aus einem anderen System abfragen.
Einfach mal melden bei Interesse oder Fragen.
Gruß
Jörg